Über uns

01.01.2020

Wie Soroptimist International entstand

Frauen fordern ihre Rechte ein –

– und ein Mittel dazu war und ist die Organisation von Gleichgesinnten in aller Welt in Clubs und Interessensvertretungen.

- (c) repro si österreich
- (c) repro si österreich

Die Clubs der Soroptimistinnen entstanden in der Zeit, in der Frauen in Europa und Amerika nach jahrhundertelanger Lobby-Arbeit von Aristokratinnen und Bürgerinnen erstmals aktives und passives Wahlrecht erhielten.

Der erste Sor-Optimist Club wurde 1921 in Oakland, Kalifornien (USA), vom "Profi-Clubgründer" Stuart Morrow initiiert und von der Büro-Akademie-Leiterin Adelaide Goddard und der Gründerin des Berkeley Women's Gymnasium, Violet Richardson Watson zusammen mit 81 Damen gegründet. Ein ähnlicher Club, der allerdings noch nicht dem Statut des Soroptimist-Clubs entsprach,  entstand zeitgleich in Großbritannien. Der erste europäische Soroptimist-Club – 1924 in Paris – geht auf die Initiative der plastischen Chirurgin Dr. Suzanne Noel zurück, in den folgenden Jahren entstanden Clubs in Den Haag, Amsterdam und Mailand.

1928 wurden sowohl die amerikanische als auch die europäische Föderation gegründet – die Verbindung aller Soroptimist Clubs eines Kontinents und danach Soroptimist International – die Dachorganisation aller Soroptimist-Clubs weltweit.

Der erste Soroptimist-Club Österreichs entstand 1929 in Wien.

Die Clubs von Soroptimist International sind bis heute partei- und konfessionsfrei, engagieren sich jedoch lokal, national und international für Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und eine aktive Teilnahme von Frauen an Entscheidungsprozessen und Anerkennung auf allen Ebenen der Gesellschaft.

Soroptimist International hat als Nichtregierungsorganisation (NGO) "Allgemeinen Konsultativstatus" bei ECOSOC, dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen, und ist mit Repräsentantinnen bei folgenden UN-Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris vertreten:
Internationale Arbeitsorganisation (ILO)
Umweltorganisation (UNEP)
Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO)
Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR)
Weltkinderhilfswerk (UNICEF)
Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO)
Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die Europäische Föderation von Soroptimist International (SI/E) ist als NGO im Europarat in Straßburg mit beratendem Status vertreten.

mehr...